Seit etlichen Jahren lehre ich in unterschiedlichsten Zusammenhängen Fotografie und Bildbearbeitung, wobei es mir wichtig ist, mich auf die verschiedenen Zielgruppen einzustellen – ob Schüler an einer Brennpunktschule oder Verantwortliche eines Pfarrmagazins. Ich leite Fotokurse oder Workshops nicht mit vorgefertigten Präsentationsfolien von der Stange, sondern versuche, die Teilnehmer zu begeistern und zu motivieren, das Gelernte anschließend zu vertiefen.

Die Seminare sind stets an den Fähigkeiten und Bedürfnissen der Teilnehmer angepasst , die Vermittlung technischer und gestalterischer Grundlagen erfolgt zum Großteil praxisorientiert mit zahlreichen Übungen und sofort anschließender Bildbeurteilung. Unten habe ich einige Beispiele von Fotoworkshops aus der 

letzten Zeit angeführt. Gerne stelle ich mich neuen Aufgaben; bei Interesse kontaktieren Sie mich einfach.